Lebensmittel

Eier

Eier

Das Ei gilt von jeher als Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung des Lebens. Seit Jahrhunderten …

Erfrischend säuerlich: Rhabarber neu entdecken

Erfrischend säuerlich: Rhabarber neu entdecken

In Omas Küche war ein Frühjahr ohne Rhabarber undenkbar. Als eines der ersten heimischen Gemüse …

Kleine Reiskunde: Körnig oder klebrig?

Bereits seit Jahrtausenden das Grundnahrungsmittel in Asien, ist Reis heute eine der wichtigsten …

Fleischreifung: wichtig für zarten Genuss

Wohl jeder hat sich schon mal über Fleisch geärgert, das beim Garen trocken und zäh geworden ist. …

Sauerkraut ‒ Powerkraut: Fitmacher für den Winter

Als „Krauts“ sind wir Deutschen berühmt-berüchtigt, da bei uns traditionell viel Kohl gegessen …

Mineralwasser – Gesundheit zum Trinken

Mineralwasser – Gesundheit zum Trinken

Wasser wird oft als Quell des Lebens bezeichnet, denn wo kein Wasser, dort auch kein Leben. Der …

Wie frühstückt man in Afrika?

Womit starten eigentlich Afrikaner in den Tag, während wir unser Marmeladenbrot essen oder ein …

Bunt und süffig: köstliche Cocktails

Im Glas schimmert der Drink in kräftigen Farben, darin ein Strohhalm, den Rand zieren dekorative …

Gesunde Schärfe: Zwiebeln und Knoblauch

Gesunde Schärfe: Zwiebeln und Knoblauch

Fast jeder hat in der Küche Zwiebeln und oft auch Knoblauch vorrätig. Die Scharfmacher gelten als …

Wildkräuter: lecker und abwechslungsreich

Wildkräuter: Lecker und abwechslungsreich

Ob bunte Blüten oder unscheinbares Grün, es lohnt sich, darauf zu achten, was am Wegesrand, im Wald …

Sauer macht lustig: Die Vielfalt der Essig-Sorten

Sauer macht lustig: Die Vielfalt der Essig-Sorten

Schon die alten Ägypter, Römer und Griechen schätzten Essig sehr. Als Konservierungsmittel für …

Fisch

Fisch

Früher gab es jeden Freitag Fisch. Eine gute Gewohnheit, denn Fisch lässt sich abwechslungsreich …

Getreide & Getreideprodukte

Getreide & Getreideprodukte

Seit etwa 10.000 Jahren zählt Getreide zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Bis heute wird es …

Weihnachtliche Gewürze

Wenn der typische würzige Duft in der Luft liegt, wissen wir, dass Weihnachten näher rückt. Die …

Liebling der Deutschen: das Brot

Liebling der Deutschen: das Brot

Die Deutschen sind Europameister beim Brotverzehr: Knapp 87 kg der herzhaften Backwaren essen wir …

Kartoffeln

Heute ist die Kartoffel aus Europas Küchen nicht mehr wegzudenken. Seit die Menschen wissen, welche …

Hefeextrakt

Hefeextrakt wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Hefe gewonnen. Die würzige Substanz …

Sommerliche Salate

Sommerliche Salate

Bei sommerlichen Temperaturen steht uns kaum der Sinn nach üppigen Gerichten. Leichte Kost ist …

Salatdressing - was den Salat anmacht

Salatdressings – was den Salat anmacht

Was früher schlicht „Salatsoße“ hieß, wird heute allgemein als „Dressing“ bezeichnet. Diese sehr …

Nudeln: Schnell und vielseitig

Nudeln: Schnell und vielseitig

Nicht nur Kinder lieben Nudeln. Auch Erwachsene schätzen die vielseitigen Teigwaren. Denn Nudeln …

Bubble Tea – das neue Trendgetränk

Sie sind süß, sie sind bunt und sie sind neu: Bubble Tea-Getränke, auch bekannt unter dem Namen …

Kräuter: grüne Vitaminpower mit Geschmack

Die grünen Farbtupfer frischer Kräuter lassen jedes Essen besonders dekorativ und appetitlich …

Honig: Was steckt in dem goldenen Saft?

Honig gilt als eines der ältesten Lebensmittel. Schon Höhlenmalereien aus der Steinzeit zeigen …

Meeresfrüchte: Delikatessen aus dem Wasser

Die Früchte des Meeres galten schon bei den Römern als Segen der Götter. Noch heute werden sie als …

Zusatzstoffe – die „Add-ons" in unseren Lebensmitteln

Drei Viertel unserer Lebensmittel sind industriell verarbeitet und in vielen stecken Zusatzstoffe. …

Leichter süßen mit Zuckeraustauschstoffen

Süßes ist lecker, liefert jedoch zusätzliche Kalorien und kann die Zähne schädigen. Um Süßes ohne diese Nachteile zu essen, ...

Pilze – die Hüter des Waldes

Lange haben Biologen darüber diskutiert, ob Pilze Tiere oder Pflanzen sind. Inzwischen hat man …

Algen: gesundes Gemüse aus dem Meer

In Algenblätter eingerolltes Sushi ist uns inzwischen relativ vertraut. Ansonsten sind den meisten …

Palmöl - nachhaltiger Anbau

Vielleicht denken Sie: Ich verwende gar kein Palmöl. Doch vermutlich verzehren und verarbeiten Sie …

Stevia – das Wundermittel für Diabetiker und Naschkatzen?

Inzwischen werden immer mehr Süßwaren, süße Getränke und andere Produkte angeboten, die mit Stevia …

Wild – Spezialitäten aus dem Wald

Wild-Rezepte haben eine lange Tradition, denn Hirschragout und Rehrücken sind schon seit …

Kaffee: Wie er am besten schmeckt und wie er wirkt

Ob als klassischen Brühkaffee, als Cappuccino, Latte macchiato oder Espresso – im Durchschnitt …

So gelingt der perfekte Milchschaum

Viele Kaffeeliebhaber schwören auf Cappuccino, Latte macchiato & Co. Der cremige Milchschaum …

Energydrinks – wach bleiben bis ins neue Jahr?

Wer es an Silvester oder auf Partys richtig krachen lassen und die ganze Nacht fit sein will, …

Hackfleisch – Tipps und Wissenswertes

In vielen Ländern wird Hackfleisch gern gegessen. Knusprig angebraten verführt es den Gaumen mit …

Eintöpfe: Winterglück und Partyrenner

Nach dem Winterspaziergang rein ins Warme und genüsslich eine dicke Erbsensuppe mit Würstchen …

Hülsenfrüchte im Trend: Erbsen, Bohnen, Linsen & Co.

Lange Zeit galten Hülsenfrüchte als Arme-Leute-Essen. Doch zunehmend erkennen auch moderne und …

Bohnen: bunte Vielfalt in der Schote

„Bohnenstange", „Das interessiert mich nicht die Bohne“ oder „Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen“ …

Süß und schmackhaft – Zucker und andere Süßungsmittel

Die Vorliebe für Süßes ist uns angeboren. Denn unsere Vorfahren erkannten am süßen Geschmack, dass …

Nachhaltiger Kakao: Schokolade mit gutem Gewissen genießen

Kakao und Schokolade lieben wir zu jeder Jahreszeit. Im Sommer als kühles Schokoladeneis, im Winter …

Asiatische Küche – ein Lexikon der gängigsten Zutaten

Wer asiatisches Essen liebt, möchte seine Lieblingsgerichte nicht nur im Sushi-Laden oder beim …

Mehl – die Typen und ihre Verwendung

Schon vor einigen Jahrtausenden haben die Menschen zum ersten Mal Mehl hergestellt. Lange Zeit …

Butter oder Margarine – Was ist besser?

Fett bringt Geschmack. Deshalb schmeckt das Frühstücksbrötchen mit Butter oder Margarine noch mal …

Kirschen: sommerliche Lieblingsfrüchte

Kirschen sind einfach der Inbegriff des Sommers. Wohl jeder hat in seiner Kindheit schon einmal auf …

So werden Sie zum Weinkenner

Früher wurde Wein als Getränk der Götter verehrt, und bis heute gehört der vergorene Rebsaft zu …

Müsli und Flocken – der knusprige Start in den Morgen

Im Supermarkt reicht das Angebot an Müslis vom ursprünglichen Birchermüsli über Schoko- und …

US-Amerikanische Küche: mehr als Fast Food

Im großen „Schmelztiegel“ USA haben viele Völker und Einflüsse ihre Spuren hinterlassen. Das spürt …

Gewürze: Woran man gute Qualität erkennt

Schon seit der Jungsteinzeit bereichern Gewürze die Speisen der Menschen. Doch während heute jeder …

Eingelegtes Gemüse: haltbar und lecker

Fast alle Gemüsesorten sind heutzutage das ganze Jahr über erhältlich. Dennoch bietet eingelegtes …

Was macht gutes Fleisch aus?

Zu Weihnachten oder anderen festlichen Anlässen bringen wir gerne ein besonders gutes Stück Fleisch …

Tee – der Aristokrat unter den Heißgetränken

Tee wird seit Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt getrunken. Schon vor 5000 Jahren war die …

Wer frühstückt wie in Europa?

Muss es zum Frühstück immer Kaffee und Brot mit Marmelade, Käse oder Wurst sein? Wir finden das …

Marokkanische Küche

Traumhafte Strände und orientalisches Flair locken heute zahlreiche Touristen nach Marokko. …

Fleischersatz

Würstchen, Steak und Buletten für Vegetarier und Veganer – ist das nicht paradox? Nein, denn viele …

Vitamine im Winter: Saisonales Obst und Gemüse

Im Sommer laden knackig-frische Salate, saftiges Obst und eine Vielfalt an Gemüse zum …

Leckeres aus Holunderblüten und Holunderbeeren

Im Frühling schmückt der weiß blühende Holunderstrauch zahlreiche Gärten und Wegränder und …

Brasilianische Küche: bunt und feurig

Ob Pelé, Ronaldinho oder Neymar – die Fußballer Brasiliens kennen und bewundern wir für ihr Können …

Spinat-zartes Blattgemüse

Spinat bereichert mit seiner kräftigen Farbe und dem würzigen Aroma viele Speisen, sei es als …

Mit oder ohne Kohlensäure – was ist besser?

Mit oder ohne Kohlensäure? Auf die klassische Frage des Kellners lautet die Antwort heute oft …

Banane, der perfekte Powersnack

Wir Deutschen lieben Bananen und essen pro Person durchschnittlich rund 14 Kilogramm von den …

Frozen Yoghurt

Frozen Yoghurt, also gefrorener Joghurt – das hört sich gesund an und nach wenigen Kalorien. So …

Quitten

Wer im Herbst fruchtigen Zitronenduft schnuppert, sollte dem nachgehen. Immer der Nase nach landet …

Blaue, lila und rote Kartoffeln

Immer häufiger sieht man farbige Kartoffeln auf den Märkten: von zartem Rosa bis Pink, von hellem …

Rote Bete: Blutroter Kraftspender

.Als klassisches Wintergemüse ist die rote Bete seit Jahrhunderten bekannt. In den letzten Jahrzehnten ...

Das Auge isst mit: Farbstoffe in Lebensmitteln

Ein Augenschmaus, diese zartrosa Himbeertorte oder die kräftig-grüne Erbsensuppe. Auch bunte …

Geflügel – Mehr als nur Federvieh

Passend zur kalten Jahreszeit haben Gans, Ente und Pute Hochkonjunktur – und Tradition: Schon im …

Glühwein

Vom Glühweinstand steigt der warme, würzig-fruchtige Duft in die Nase. Menschentrauben drängen sich …