Gemüse

Artischocke

Herkunft: Die Artischocke stammt vermutlich aus dem vorderen Orient. Sie wächst in allen gemäßigten …

Aubergine

Herkunft: Auberginen kommen aus den tropischen Gebieten Chinas, Indiens und Afrikas, sie werden …

Avocado

Herkunft: Die Avocado war ursprünglich in Mittelamerika beheimatet, wo sie schon vor 8.000 Jahren …

Bohnen

Bohnen stammen aus den tropischen und subtropischen Gebieten Süd- und Mittelamerikas. Heute werden …

Brokkoli

Herkunft: Wie alle Kohlarten stammt auch der mit dem Blumenkohl verwandte Brokkoli von der in …

Blumenkohl & Romanesco

Herkunft: Die Wildform des Blumenkohls ist an den Süd- und Westküsten Europas beheimatet. Heute …

Chicoree

Herkunft: Die Existenz des Chicorées, eines unserer wertvollsten Wintergemüse, verdanken wir dem …

Erbsen

Herkunft: Bei der Erbse handelt es sich um eine der ältesten Kulturpflanzen, die bereits vor 10.000 …

Grünkohl

Herkunft: Auch der Grünkohl stammt vom „Urkohl“ ab, der ursprünglich in Kleinasien und an den …

Gurken

Herkunft: Gurken wurden bereits vor über 4.000 Jahren im nördlichen Indien angebaut, sie waren aber …

Kartoffeln

Herkunft: Schon vor 2.000 Jahren war die Kartoffel den Ureinwohnern Südamerikas bekannt. Mit der …

Kohlrabi

Herkunft: Der Kohlrabi ist ein typisch deutsches Gemüse, das hierzulande entsprechend geschätzt …

Kürbis

Herkunft: Mit 850 Arten und mehreren 1.000 Sorten bilden die Kürbisse eine recht umfangreiche …

Lauch / Porree

Herkunft: Die Heimat des Porrees ist unbekannt. Wahrscheinlich stammt er aus dem Mittelmeergebiet, …

Mais

Herkunft: Bereits vor 6.000 Jahren wurde im heutigen Mexiko Mais angebaut. Aus ihm ist vor etwa 150 …

Mangold

Herkunft: Mangold hat seit jeher seine Heimat in den Küstenregionen des Mittelmeers. Bei uns war er …

Meerrettich

Herkunft: Schon auf den 2.000 Jahre alten Wandgemälden der von Vulkanlava bedeckten italienischen …

Mohrrübe / Möhre

Herkunft: Möhren stammen vermutlich aus Südeuropa und Asien, wo sie schon im Altertum als Gemüse- …

Paprika

Herkunft: Die Gemüsepaprika stammt nicht aus Ungarn, wie man meinen könnte, sondern aus den …

Pastinaken

Herkunft: Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts war der Pastinak in Deutschland und in Österreich …

Pilze

Besonders im Spätsommer und Herbst laden frisch gesammelte Spezialitäten wie Pfifferling oder …

Radieschen

Herkunft: Radieschen stammen vermutlich aus Vorderasien oder China. Sie waren bereits den Völkern …

Rosenkohl

Herkunft: Wie alle Kohlarten stammt auch der Rosenkohl von der Wildform des Kohls ab, die …

Rote Bete

Herkunft: Die Rote Bete, auch Rote Rübe genannt, stammt ursprünglich von der so genannten …

Rotkohl

Herkunft: Rotkohl, auch Rotkraut oder Blaukraut genannt, hat den gleichen Vorfahren wie Weißkohl …

Salat

Salat passt immer, pur oder als Beilage, mit einer Vinaigrette, einem Sahnedressing oder einer leichten Joghurtsauce.

Schwarzwurzeln

Herkunft: Man nennt sie auch den „Winterspargel“, denn die auf der Iberischen Halbinsel beheimatete …

Spargel

Herkunft: Vermutlich kommt der Spargel aus den Sandsteppen und küstennahen Gebieten Osteuropas und …

Spinat

Herkunft: Spinat stammt vom Ursprung her vermutlich aus Mittelasien. Außer in den Tropen wird er …

Tomaten

Die Tomate verdanken wir Christoph Kolumbus, der sie von seiner zweiten Amerikareise nach Europa …

Topinambur

Topinambur

Herkunft: Topinambur kommt aus Nordamerika und wird auch Erdschocke oder Indianerknolle genannt. …

Weißkohl / Spitzkohl

Herkunft: Die Wildform des "urdeutschen" Rot-, Weiß- und Spitzkohls kommt ursprünglich …

Wirsing

Herkunft: Auch Wirsing ist ein “Kopfkohl”, er unterscheidet sich von seinen Verwandten aber durch …

Zucchini

Herkunft: Die Zucchini sind ursprünglich Abkömmlinge des in Südamerika, Mexiko und Westindien …

Zwiebeln

Herkunft: Zwiebeln gehören mit zu den ältesten Heil- und Kulturpflanzen. Bereits vor 5.000 Jahren …