Gesunde Ernährung

Die Deutschen lieben es deftig. Das zeigt schon die Häufigkeit, mit der Leberkäse, Döner, Pizza, Currywurst & Co. an jeder Ecke zu fettigem Genuss einladen. Aber auch traditionelle Klassiker wie Braten, Knödel und sahnige Bratensoßen gehören nicht gerade zu den Leichtgewichten.

So gilt die deutsche Küche im internationalen Vergleich als kalorienreich. Aber ist die Ernährung der Deutschen grundsätzlich so falsch? Wie haben sich unsere Essgewohnheiten in den letzten Jahren verändert? Sind wir mit allen lebenswichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt? Dies und vieles mehr erfahren Sie auf diesen Seiten.

 

Ernährung in Deutschland: was essen die Deutschen?

Ernährung in Deutschland: was essen die Deutschen?

Die Deutschen lieben es deftig. Das zeigt schon die Häufigkeit von Leberkäse, Döner, Pizza, …

Gesund einkaufen für wenig Geld

Gesund einkaufen

Mit genügend Kleingeld in der Tasche ist es einfacher, für eine gesunde Ernährung zu sorgen, als …

Gesunde Säfte - was steckt drin?

Gesunde Säfte

Die Deutschen sind Weltmeister im Safttrinken. Ihr Pro-Kopf-Verbrauch an Fruchtsäften und -nektaren …

Ausgewogene Ernährung: 10 Regeln für die Gesundheit

Ausgewogene Ernährung

Immer öfter spricht man von ausgewogener Ernährung, die gesund und zudem noch Spaß machen soll. Mit …

Die Ernährungspyramide - gesunde Ernährung ganz einfach

Die Ernährungspyramide - gesunde Ernährung ganz einfach

Ernährungsratschläge gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Tipps sind auch wirklich …

Vegetarismus - was ist das eigentlich?

Vegetarismus - was ist das eigentlich?

Wer auf Fleisch verzichtet, ist nicht allein. Die Nationale Verzehrsstudie zählte 2006 rund 1,6 % …

Vegane Ernährung - gesund oder gefährlich?

Eins ist klar: Das Bewusstsein für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung wächst. Viele …

Übersäuerung des Körpers - was tun?

Übersäuerung

Unsere heutige Ernährung mit reichlich Fleisch und Eiweiß, aber wenig Obst und Gemüse kann im …

Pestizide in Obst und Gemüse – ein Grund zur Sorge?

Pestizide im Essen

Um Pflanzen vor Krankheiten oder Schädlingen zu schützen, werden sie – soweit nötig – mit …

Gesundes Gemüse: Vitamine und Mineralstoffe im Gemüse

Gesundes Gemüse

Dass Obst und Gemüse gesund ist, ist wohl jedem bewusst. Diese verschiedenartigen pflanzlichen …

Richtig Trinken ist gesund!

Richtig Trinken

Wenn wir Durst haben, ist der Fall klar: Wir müssen etwas trinken. Aber sollte man auch regelmäßig …

Wie gesund sind Tiefkühlgemüse und Obstkonserven?

Gesundes Tiefkühlkost

Obst und Gemüse liefert eine Fülle wertvoller Nährstoffe. Nicht umsonst empfiehlt die Deutsche …

Gesundes Fast Food

Die meisten Menschen denken bei Fast Food an Currywurst, Pommes, Gyros, Hamburger & Co. Dabei …

Geschichte der Ernährung

Wir haben heute viel höhere Erwartungen an unsere Nahrung als frühere Generationen. Das Essen soll …

Was wir essen:

Wer wissen will, wie es um unsere Ernährung steht, findet im Ernährungsbericht wissenschaftlich …

Ballaststoffe

Ballaststoffe sind unverdauliche Kohlenhydrate. Man nennt sie auch Faserstoffe, Rohfasern oder …