Power im Alltag: 10 Tipps für mehr Energie

Power im Alltag

Haben Sie sich viel vorgenommen für das neue Jahr? Es fällt meistens nicht schwer, Ideen zu entwickeln und Pläne zu machen. Doch nicht selten durchkreuzt schnell der ermüdende Alltag unsere enthusiastischen Vorhaben; dann mangelt es oft an Zeit und Energie. Und wieder schaffen wir es nicht, all das Vorgenommene umzusetzen. Damit Sie genug Energie für die wirklich wichtigen Projekte haben, haben wir 10 Tipps zusammengestellt, wie Sie Energie gewinnen und Ihre Kräfte sinnvoll einsetzen können.

Tipp 1: Finden Sie Ihre Energietankstellen

Ein Auto braucht Kraftstoff, um auf vollen Touren fahren zu können ‒ wir auch. Was ist Ihr „Kraftstoff“? Suchen Sie Ihre ganz persönlichen „Energietankstellen“: Was tut Ihnen gut? Was gibt Ihnen Energie? Wobei tanken Sie auf? Sorgen Sie für positive Erlebnisse. Denken Sie daran, regelmäßig Ihre kleinen und großen Energietankstellen anzusteuern ‒ möglichst nicht erst wenn die Batterien vollständig leer sind.

Tipp 2: Machen Sie Energieräuber dingfest

Manche Dinge zehren besonders an den Nerven. Sie rauben uns den Schlaf und verderben die Laune. Finden Sie heraus, was Sie besonders viel unnötige Energie kostet. Können Sie daran etwas ändern? Dann tun Sie es! Können Sie nichts dagegen tun? Dann versuchen Sie, eine neue Haltung dazu einzunehmen. Machen Sie Ihren Frieden mit der Situation und versuchen Sie, möglichst wenig Energie dafür aufzuwenden. 

Tipp 3: Besinnen Sie sich auf Werte und Ziele

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Denken Sie einmal in Ruhe über Ihre Werte nach. Woran orientieren Sie sich? Welche grundlegenden Dinge sind Ihnen wichtig? Was möchten Sie im Leben langfristig erreichen? Damit haben Sie einen guten Kompass, um sich auf der Landkarte des Lebens zurechtzufinden und Ihre Energie für die Wege einzusetzen, die Sie Ihren Zielen näher bringen.

Tipp 4: Setzen Sie Prioritäten

Es gibt viel zu tun - doch wir können niemals alles schaffen. Deshalb gilt es auch im Alltag, immer wieder zu überprüfen, was das Wichtigste ist. Und zwar das Wichtigste für Sie - nicht das, was Andere möglicherweise für wichtig halten. Wenn Ihnen die anstehenden Aufgaben über den Kopf wachsen, erstellen Sie eine Prioritätenliste und arbeiten Sie ruhig einen Punkt nach dem anderen ab. Sortieren Sie Unwichtiges aus und verschieben Sie Dinge, die nicht so dringend sind, auf später.

Tipp 5: Überprüfen Sie Ihre Ansprüche

Selbst die größten Energiereserven schmelzen im Nu dahin, wenn wir zu viel wollen. Bleiben Sie realistisch in der Einschätzung Ihrer Ziele und gehen Sie nicht alles auf einmal an. Lieber ein kleines Ziel erreichen, als an vielen großen Zielen scheitern. Es muss auch nicht alles perfekt sein; oft reicht es aus, 80 Prozent des ursprünglich Vorgenommenen zu erreichen. Seien Sie also gnädig mit sich selbst und freuen Sie sich über jeden Fortschritt.

Tipp 6: Belohnen Sie sich

Wenn Sie etwas erreicht haben, gehen Sie nicht einfach zur Tagesordnung über. Feiern Sie auch kleine Erfolge. Erfüllen Sie sich einen Wunsch. Das sollten Sie übrigens hin und wieder auch ohne konkreten Anlass tun. Sorgen Sie für sich und gönnen Sie sich ab und zu etwas; auch das gibt Energie.

Tipp 7: Genießen Sie Ihr Leben

Genuss ist ein wahrer Energieturbo. Wenn wir mit allen Sinnen genießen, durchfluten Glückshormone unseren Körper. Das lädt die Batterien sofort wieder auf. Nehmen Sie alles Positive ganz bewusst wahr und achten Sie dabei auch auf die kleinen Dinge. Auch ein schöner Sonnenuntergang, das Lächeln eines Menschen oder gutes Essen können Freude und Genuss bereiten.

Tipp 8: Entspannen Sie sich

Das Leben ist spannend und wir brauchen die Anspannung sogar, um etwas zu erreichen. Doch wer dauernd im sogenannten „Hamsterrad“ läuft, macht irgendwann schlapp. Lieber regelmäßig entspannen, dann macht die Arbeit wieder Spaß und die Ideen sprudeln. Gönnen Sie sich also zwischendurch immer mal wieder eine Auszeit, um die Seele baumeln zu lassen.

Tipp 9: Für den Körper sorgen

Nur ein gesunder Körper kann volle Leistung bringen. Wer seine Kräfte optimal nutzen möchte, sollte auf seinen Körper achtgeben. Eine vielseitige Ernährung mit frischen Produkten liefert dem Körper die nötigen Nährstoffe. Trinken Sie genug und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

Tipp 10: Bleiben Sie in Bewegung

Bewegung schafft neue Energie. Sportliche Aktivitäten kräftigen die Muskeln und erhöhen die Ausdauer. Der Kreislauf kommt in Schwung, die Lungen pumpen frische Luft und das Immunsystem wird gestärkt. Gleichzeitig entspannen wir uns und bekommen den Kopf frei. Gerade wenn Sie sich schlapp fühlen, gehen Sie eine Runde spazieren, machen Sie Gymnastik oder tanzen Sie zu Ihrer Lieblingsmusik - bewegen Sie sich, wie immer Sie mögen. Sie werden erstaunt sein, wie viel frischer und energiegeladener Sie sich anschließend fühlen.